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Herzlich willkommen bei jobs.ref.ch, dem reformierten Online-Stellenmarkt.


Überblick


Das bietet Ihnen jobs.ref.ch:

Ohne Registrierung und gratis

Mit Registrierung als Arbeitgeber

Mit Registrierung als Arbeitnehmer

So registrieren Sie sich als Arbeitgeber

  1. Klicken sie am oberen Seitenrand auf Registrieren

  2. Wählen Sie die Benutzerkategorie Arbeitgeber aus.

  3. Machen Sie im Formular die gewünschten Angaben. Die mit (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

    Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer benötigen wir, um mit Ihnen bei Unklarheiten in Kontakt treten zu können. Wenn Sie Keine Nachrichten schicken quittieren, erhalten Sie darüber hinaus keine weiteren Mitteilungen (z.B. neue Funktionalitäten, Sonderangebote, etc.).

Arbeitgeber-Selbstportrait

Sie haben die Möglichkeit, ein Arbeitgeber-Selbstportrait anzulegen. Es erscheint immer dann in der rechten Spalte des Stellenmarktes, wenn ein Interessent Ihr(e) Inserat(e) anklickt oder sich Stellen nach Arbeitgebern auflisten lässt.

Das Selbstportrait sollte alle wichtigen allgemeinen Angaben zum Arbeitgeber enthalten, die sich nicht oft ändern (z.B. Standort, Umgebung, Besonderheiten, etc.).

  1. Geben Sie Ihre Beschreibung in das entsprechende Feld ein.
  2. Mit Hilfe der Icons der Funktionsleiste am Kopf des Feldes können Sie Text formatieren.
  3. Ein Logo können Sie ebenfalls hochladen.
  4. Wenn Sie sehen wollen, wie das Arbeitgeber-Selbstportrait aussehen wird, können Sie jederzeit auf Vorschau klicken.
  5. Geben Sie den Sicherheitscode aus dem eingeblendeten Bild ein
  6. Lesen und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen.
  7. Klicken Sie abschliessend auf Registrieren.

Unterkonten

Wenn in Ihrer Institution mehrere Personen die Berechtigung haben sollen, Stelleninserate aufzugeben, können Sie im Rahmen Ihres Arbeitgeber-Accounts auch Unterkonten für verschiedene Berechtigte einrichten.

Unterkonten einrichten

  1. Klicken Sie unter Mein Account auf Unterkonten. Dort Sehen Sie, welche Unterkonten für Ihren Account bereits bestehen.
  2. Um ein neues Unterkonto zu erstellen, klicken sie auf Neues Unterkonto erstellen.
  3. Geben Sie ein Passwort und eine E-Mail-Adresse für das neue Unterkonto ein (Achtung: Passwort und E-Mail-Adresse müssen sich von denen des Arbeitgeber-Kontos unterscheiden).
  4. Danach können Sie die Berechtigungen der Unterkonten-Besitzer vergeben.
  5. Um Ihre Angaben zu bestätigen, klicken Sie auf Registrieren.

Unterkonten löschen

Um ein Unterkonto zu löschen, machen Sie bitte ein Häkchen vor dem betreffenden Unterkonto und klicken dann auf Löschen.

So registrieren Sie sich als Arbeitnehmer

  1. Klicken Sie oben auf der Seite auf Registrieren.

  2. Wählen die Benutzerkategorie Arbeitnehmer aus.

  3. Machen Sie im Formular die gewünschten Angaben. Die mit (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

    Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer benötigen wir, um mit Ihnen bei Unklarheiten in Kontakt treten zu können. Wenn Sie Keine Nachrichten schicken quittieren, erhalten Sie darüber hinaus keine weiteren Mitteilungen (z.B. neue Funktionalitäten, Sonderangebote, etc.).

  4. Geben Sie den Sicherheitscode aus dem eingeblendeten Bild ein

  5. Lesen und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen.

  6. Klicken Sie abschliessend auf Registrieren.

Login

Sie müssen sich nur einmal registrieren. Danach können Sie sich bei jedem Besuch auf jobs.ref.ch mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort einloggen:

  1. Klicken Sie dazu oben rechts auf der Seite auf Einloggen.
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
  3. Klicken Sie auf Login.

Passwort vergessen?

Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, können Sie ein neues anfordern. Kicken Sie dazu auf Passwort vergessen?

Passwort ändern

Ihr Passwort und auch andere Angaben in Ihrem Profil können Sie jederzeit selber ändern. Klicken Sie dazu auf Registrierung.

Inserat zuerst kaufen und dann erstellen

Wenn Sie ein Inserat schalten wollen, geschieht dies in zwei Schritten: Im ersten Schritt kaufen Sie ein Produkt, im zweiten Schritt erstellen Sie das zugehörige Inserat.

Unsere Produkte

Gegenwärtig können Sie zwischen zwei Produkten wählen:
- Nur-Online Inserat: Das Inserat erscheint nur online auf jobs.ref.ch
- Online-Ergänzung zum Printinserat im Magazin bref: Das Inserat erscheint auch online, ergänzend zu einem Inserat im Magazin bref

Ein Produkt kaufen

  1. Klicken Sie auf Produkte und wählen Sie das Produkt aus, dass Sie kaufen wollen. Lesen Sie bitte dazu die Produktdetails.
  2. Klicken Sie auf Kaufen.
  3. Sollten Sie das falsche Produkt gewählt haben, klicken Sie Zurück zu Produkte und wählen das richtige aus.
  4. Wenn alles richtig ist, klicken Sie auf Zum Warenkorb hinzufügen.
  5. In ihrem Warenkorb sehen Sie das gekaufte Produkt mit seinem Preis, der MwSt. und den Gesamtpreis. Hier können Sie Produkte löschen oder weitere dazukaufen (Shopping fortsetzen).
  6. Um den Kauf abzuschliessen, klicken Sie bitte auf Checkout/Kasse, wählen die Zahlungsweise Rechnung und klicken darauf.
  7. Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung und die Rechnung, die Sie mit Hilfe der darauf befindlichen Angaben bezahlen. Auf der Bestätigungs-E-Mail finden Sie einen Link Jetzt Inserat erstellen. Wenn Sie darauf klicken, gelangen Sie zur Eingabemaske für Ihr Inserat.

Ein Inserat erstellen

Nur-Online-Inserat erstellen

  1. Um ein Nur-Online-Inserat zu erstellen, wählen Sie bitte in dem Formular die gewünschten Kategorien aus. Die markierten Felder (*) sind Pflichtfelder.

  2. Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten, das Inserat zu erstellen:
    • Wenn Ihnen das Inserat bereits fertig gestaltet als pdf vorliegt, können Sie das pdf hochladen. Sie müssen dann nichts weiter am Inserat machen; das Inserat erscheint so, wie Sie es als pdf hochgeladen haben.
      Wenn ihr Logo in das pdf eingebunden ist, erscheint es im Inserat.

    • Wenn Ihnen das Inserat in Text-Form (z.B. als Word-Dokument) vorliegt, können Sie den Text aus Ihrem Word-Dokument in das zugehörige Kästchen einfügen/kopieren (bitte in der Funktionsleite das Icon Aus MS-Word einfügen auswählen und den Text in das dann geöffnete Fenster einfügen – Bitte den Text ohne das Logo einfügen). Danach können Sie das Inserat nach Ihren Wünschen mit Hilfe der Icons der Funktionsleiste am Kopf des Kästchens selber gestalten.
      Achtung: Ihr Logo kann nicht in der Text-Form platziert werden. Wenn Ihr Logo trotzdem erscheinen soll, müssen Sie es vorher beim Arbeitgeber-Selbstportrait hochgeladen haben. Es erscheint dann über Ihrem Inserat (auch bei einem Ausdruck). Wenn Sie sehen wollen, wie das Inserat aussehen wird, klicken Sie bitte auf Vorschau.

  3. Legen Sie bitte noch den Start der Publikationsdauer fest (bitte Datum angeben). Ab diesem Datum wird das Inserat für 31 Tage online publiziert.

  4. Wenn das Inserat (gratis) auch auf kirchen.ch publiziert werden soll, bestätigen Sie dieses durch einen Klick.

  5. Damit das Inserat publiziert wird, klicken Sie bitte auf Absenden.

Online-Ergänzung zum Printinserat im Magazin bref (Kombi) erstellen

  1. Um ein Online-Ergänzungs-Inserat zu erstellen, wählen Sie bitte in die Maske die gewünschten Kategorien aus. Die markierten Felder (*) sind Pflichtfelder.

  2. Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten, das Inserat zu erstellen:
    • Wenn Ihnen das Inserat bereits fertig gestaltet als PDF vorliegt, können Sie das PDF hochladen. Sie müssen dann nichts weiter am Inserat machen; das Inserat erscheint so, wie Sie es als pdf hochgeladen haben.
      Wenn ihr Logo in das PDF eingebunden ist, erscheint es im Inserat.

    • Wenn Ihnen das Inserat in Text-Form (z.B. als Word-Dokument) vorliegt, können Sie den Text aus Ihrem Word-Dokument in das zugehörige Kästchen einfügen/kopieren (bitte in der Funktionsleite das Icon Aus MS-Word einfügen auswählen und den Text in das dann geöffnete Fenster einfügen – Bitte den Text ohne das Logo einfügen). Danach können Sie das Inserat nach Ihren Wünschen mit Hilfe der Icons der Funktionsleiste am Kopf des Kästchens selber gestalten.
      Achtung: Ihr Logo kann nicht in der Text-Form platziert werden. Wenn Ihr Logo trotzdem erscheinen soll, müssen Sie es vorher beim Arbeitgeber-Selbstportrait hochgeladen haben. Es erscheint dann über Ihrem Inserat (auch bei einem Ausdruck). Wenn Sie sehen wollen, wie das Inserat aussehen wird, klicken Sie bitte auf Vorschau.

  3. Legen Sie bitte noch den Start der Publikationsdauer fest (bitte Datum angeben). Ab diesem Datum wird das Inserat für 31 Tage online publiziert.

  4. Wenn das Inserat (gratis) auch auf kirchen.ch publiziert werden soll, bestätigen Sie dieses durch einen Klick.

  5. Damit das Inserat publiziert wird, klicken Sie bitte auf Absenden.

  6. Wenn das Inserat auch gedruckt im Magazin bref erscheinen soll (kostenpflichtig), bestätigen Sie dieses durch einen Klick.

  7. Bitte machen Sie Angaben für den Auftrag für das Printinserat im zweiten Kästchen der Eingabemaske (gewünschte Ausgabe des Magazins bref, gewünschtes Format etc., Ihre Mailadresse, Ihre Telefonnummer).
    Wichtig: Ihre Online-Ergänzung (Kombi) werden wir deaktivieren, wenn kein Printinserate-Auftrag bei uns eingegangen ist.

  8. Klicken Sie bitte auf Absenden.
    Hinweis: Die Bestätigung und die Rechnung für die Online-Ergänzung (Kombi) erhalten Sie via E-Mail. Die Bestätigung/Rechnung für das Printinserat erhalten Sie per Brief-Post.

Hervorgehobene Jobs

Wenn Sie ein Stelleninserat hervorheben, wird es zusätzlich zur normalen Anzeige (Alle Jobs) auf dem ref.ch-Stellenportal ganz oben in der Kategorie „Hervorgehobene Jobangebote“ und zusätzlich auf der Webseite von ref.ch  in der Kategorie „Hervorgehobene Jobs“ angezeigt (Darstellung im Wechsel, maximal 5 Inserate gleichzeitig).
Der Preis für diese Sonderhervorhebung Ihres Inserates beträgt Fr. 50.00 (zzgl. Mwst.).

  1. Um ein Inserat hervorzuheben, klicken Sie auf dem Bestätigungs-E-Mail (nach Kauf eines Inserates) auf den link Jetzt Inserat hervorheben. Danach gelangen Sie in die Übersicht Meine Stelleninserate. Dort klicken Sie bei dem Stelleninserat, dass Sie hervorheben wollen, auf Upgrade zu hervorgehobene Jobangebote. Wenn Sie die Hervorhebung kaufen wollen, wählen Sie die Zahlungsweise Rechnung und klicken darauf.
  2. Es wird eine Bestätigungseite für den Kauf des Upgrades angezeigt mit einem Link auf die Rechnung zum Ausdrucken (diese Rechnung finden Sie auch unter dem Menupunkt "Mein Account -> Meine Rechnungen"). Gleichzeitig erhalten Sie ein Rechnungs-E-Mail. Wir bitten Sie um eine termingerechte Überweisung des Rechnungsbetrags.

Inserat verlängern

Wenn Sie ein Inserat verlängern wollen, ist diese Verlängerung kostenpflichtig und deren Bestellung verbindlich.

Rechnung

Sobald Sie ein Inserat gekauft haben, erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen im Profil angegebene Mail-Adresse ein Bestätigungs-Mail und ein Rechnungs-Mail. Alle für die Bezahlung notwendigen Angaben sind darauf enthalten. Wenn Sie Ihr Inserat zusätzlich hervorgehoben haben, erhalten Sie für die Hervorhebung ein separates Rechnungs-Mail.

In Ihrem Account können Sie alle Ihre Rechnungen unter Meine Rechnungen aufrufen, sie ausdrucken und als pdf auf Ihrem PC speichern.

Achtung: Wir verschicken keine Einzahlungsscheine mehr.

Stellen-Alarm (per E-Mail) anlegen (ohne Registrierung)

Unter Ihrem Account finden Sie die Funktion Jobs finden. Dort können Sie anhand Ihrer Kriterien Suchanfragen anlegen, anpassen und speichern. Legen Sie in der Eingabemaske zunächst einen Suchbegriff fest, wählen Sie dann einen Arbeitsort, einen oder mehrere Job-Kategorien, ein oder mehrere Arbeitspensen, die gewünschte Kantonalkirche, die Konfession und das Datum der Veröffentlichung aus. Dann klicken Sie bitte auf Suchen. Es erscheint eine Trefferliste mit allen aktuell angebotenen Jobs, die Ihrer Suchanfrage entsprechen. Um diesen Job-Alarm zu speichern, gehen Sie bitte in die Menüleiste oberhalb der Trefferliste und klicken auf Job-Alarm speichern. In der sich dann öffnenden Eingabemaske können Sie die E-Mail-Adresse angeben, an die Ihr Job-Alarm geschickt werden soll und die Häufigkeit der Mailzustellung festlegen.

Stellen-Alarm (per E-Mail) anlegen (mit Registrierung)

Unter Ihrem Account finden Sie die Funktion Job-Alarme. Hier ist es möglich, Kriterien für Benachrichtigungs-Mails die Ihren Kriterien entsprechen, zu speichern. Sie erhalten dann alle neu ausgeschriebenen Stellen innerhalb eines von Ihnen festgelegten Zeitraumes als Sammelmail. Die Häufigkeit der Mailzustellung können Sie selbst festlegen.
Klicken Sie auf Neuen Job-Alarm hinzufügen. Legen Sie in der Eingabemaske zunächst einen Suchbegriff fest, wählen Sie dann einen Arbeitsort, einen oder mehrere Job-Kategorien, ein oder mehrere Arbeitspensen, die gewünschte Kantonalkirche, die Konfession und das Datum der Veröffentlichung aus. Dann klicken Sie bitte auf Speichern. Sie sehen dann Ihren Job-Alarm. Klicken Sie dann auf Vorschau der Suchergebnisse. Es erscheint eine Trefferliste mit allen aktuell angebotenen Jobs, die Ihrer Suchanfrage entsprechen. Um diesen Job-Alarm zu speichern, gehen Sie bitte in die Menüleiste oberhalb der Trefferliste und klicken auf Job-Alarm speichern. In der sich dann öffnenden Eingabemaske können Sie die E-Mail-Adresse angeben, an die Ihr Job-Alarm geschickt werden soll und die Häufigkeit der Mailzustellung festlegen.

Stelleninserate als RSS-Feed beziehen

Sie können die publizierten Stelleninserate auch als RSS-Feed beziehen. Folgende Feeds stehen Ihnen zur Verfügung:

Um einen RSS-Feed zu abonnieren gehen Sie bitte gemäss den Instruktionen Ihres RSS-Readers vor.

Benachrichtigungen

Wir möchten Ihnen nicht mehr E-Mails schicken als notwendig. Deswegen können Sie unter der Account-Funktion Meine Benachrichtigungen angeben, bei welchen Ereignissen auf jobs.ref.ch Sie von uns benachrichtigt werden möchten.

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Ihr Profil können Sie jederzeit unter Mein Profil löschen.

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